Sport & Verein

Der Sport und unser Verein

Unser Verein
Wir, das BJJ Team Basel, sind eine Gruppe von Sportbegeisterten, die mit viel Spass zusammen trainieren. Gemeinsam wollen wir Fortschritte machen und die Faszination für BJJ weitergeben. Wir freuen uns auf jede neue Person, die mit uns kollegial trainieren möchte. Gegründet wurde das Team Basel 1998 von Claude Jäger. Mit seiner herzlichen und engagierten Art hat er über all die Jahre als Cheftrainer und Präsident das Team massgeblich geprägt. Dieses bietet seit jeher ein Zuhause für Hobbysportler wie auch Wettkämpfer. Im Verlauf der Jahre ist das Team dadurch zu einer festen Grösse des Wettkampfsports, national sowie international, herangewachsen.

Der Sport Brazilian Jiu-Jitsu
Beim Brazilian Jiu-Jitsu ist es das Ziel, in eine überlegene Position zu gelangen, um den Gegner zu kontrollieren und dann insbesondere mit Hebel- oder Würgetechniken den Kampf zu beenden. Die Spezialität des Brazilian Jiu-Jitsu ist der Bodenkampf.
Die drei Bereiche des BJJ sind der Sportwettkampf, die Selbstverteidigung und das Vale-Tudo (Mixed Martial Arts).
Die meisten BJJ Clubs, wie auch das BJJ Team Basel, stellen den Sportwettkampf ins Zentrum. Dabei sind weder Schläge noch Tritte erlaubt. Gelingt es nicht innerhalb der vorgegeben Kampfzeit, den Gegner zur Aufgabe zu bringen, wird der Sieger anhand von Punkten erkoren. Es gibt Gi und NoGi Wettkämpfe mit diversen Kategorien, welche von Geschlecht, Gewicht, Alter und Graduierung abhängen.

Wir, das BJJ Team Basel, sind eine Gruppe von Sportbegeisterten, die mit viel Spass zusammen trainieren. Gemeinsam wollen wir Fortschritte machen und die Faszination für BJJ weitergeben. Wir freuen uns auf jede neue Person, die mit uns kollegial trainieren möchte.

Instagram Feed

Was unsere Besucher sagen